Stadt Thalheim/Erzgeb.

Glockenspiel - Thalheim im Erzgebirge

Thalheim

Glockenspiel

WEB_Foto_Glocken_Weißbach

Eine besondere Sehenswürdigkeit, welche vor allem auch einen akustischen Leckerbissen darstellt! Seit mehr als 10 Jahren, genau seit dem 2. Advent 2004, zur Eröffnung des Thalheimer Weihnachtsmarktes, erklingen und erfreuen die Bronzeglocken am Haus von Juwelier Weißbach die Einwohner und Gäste unserer schönen Stadt. Hier ist ein sowohl sichtbares als auch hörbares Erlebnis zu erfahren. So kann man täglich zu jeder halben und volle Stunde die aktuelle Zeit per Glockenschlag wahrnehmen und vier Mal am Tag einer jahreszeitlich wechselnden Melodie der Glocken lauschen.

An jedem Tag erklingen 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr erzgebirgische Weisen, bekannte Volkslieder oder auch klassische Musikstücke.

Die 14 Bronzeglocken, die Größte wiegt 18 kg, die Kleinste 10 kg, werden mechanisch angeschlagen und von einem Glockenspielcomputer gesteuert. Aus über 70 verschiedenen und jahreszeitlich geprägten Musikstücken kann ausgewählt werden. Auch ein Spielen von Hand über eine Tastatur ist möglich. Dieses im Zwönitztal einmalige und auch sehr seltene und anmutige Instrument zieht alljährlich viele Besucher, Wandergruppen, Schul- und Kindergartengruppen sowie Touristen und Kurgäste nach Thalheim.